The better shopping experience

Pressemitteilung vom 24. April 2020

Claire Blackadder, ist neue Group CFO von HL Display, und Peter Wallin von Ratos wird interimistischer Group CFO

Claire Blackadder wird 17. August zum neuen Group CFO von HL Display ernannt. Blackadder ist eine solide Finanzmanagerin mit fast 30 Jahren Erfahrung in verschiedenen Finanzpositionen in Skandinavien sowie in anderen europäischen Projekten, z. bei Mondelēz (Kraft Foods). Seit 2017 war sie schwedische Finanzdirektorin bei Fazer Bakery.

Claire Blackadder wird eine solide CFO-Werkzeugkiste in Kombination mit einer starken Führung zu HL Display bringen. Sie verfügt über umfassende Fähigkeiten in der Unternehmenssteuerung und in der Einrichtung effizienter Prozesse. Sie ist eine hoch motivierte Führungspersönlichkeit mit einem ausgezeichneten Antrieb, den Erfolg durch Menschen und Geschäftspartner zu erreichen.

„Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass Claire zu HL Display wechselt. Sie wird unserer Organisation viel positive Energie und Wert verleihen. Sie hat nicht nur einen starken Finanz Hintergrund, sondern ist auch ergebnis- und geschäftsorientiert und eine starke Kommunikatorin. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Claire und heißen sie im HL-Team willkommen“, sagt Nina Jönsson, CEO von HL Display.

In der Zwischenzeit wird Peter Wallin von Ratos neben seiner Rolle als Executive Chairman bei HENT und Board Member bei Aibel als Interim CFO bei HL tätig sein.

Wallin kam 2018 als CFO und Business Areas President zu Ratos. In den letzten 18 Jahren war er in verschiedenen Führungspositionen bei der internationalen Bau- und Projektentwicklungsgruppe Skanska tätig, die letzten 7 Jahre als Group CFO, stellvertretender CEO und Executive Vice President. Davor arbeitete Wallin in der Finanzindustrie sowohl auf der Seite der Schulden- als auch der Aktienkapitalmärkte. Peter Wallin trat ab Februar 2020 vorübergehend aus der CFO-Funktion bei Ratos aus, um sich auf HENT und Aibel zu konzentrieren. In der gegenwärtigen Situation, in der Ratos die Stabilität seines Geschäfts sicherstellen muss, werden seine Bemühungen im Zuge des Übergangs zum CFO von HL Display etwas neu verteilt.

„Ich freue mich sehr, dass Peter die Lücke zwischen unseren CFOs schließen kann. Sein Wissen und seine Kenntnisse werden für HL Display sehr wertvoll sein, insbesondere in Zeiten wie diesen “, sagt CEO Nina Jönsson.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Nina Jönsson, CEO +46 8 683 73 00